Antragskonferenzen für Abschnitt 1 und Abschnitt 2 der Vorhaben A-Nord, DolWin4 und BorWin4
Die Vorhabenträger Amprion und Amprion Offshore haben am 8. Oktober 2021 die gemeinsame Planfeststellung beantragt für die Vorhaben 1, 78 und 79 und die jeweiligen Abschnitte 1 und 2. Die Vorhaben sind auch unter den Namen A-Nord, DolWin4 und BorWin4 bekannt. Abschnitt 1 (NDS1) führt von Emden Ost zur Landkreisgrenze Leer/Emsland, Abschnitt 2 (NDS2) von der Landkreisgrenze Leer/Emsland zur Gemeindegrenze Wietmarschen/Nordhorn.
Die Bundesnetzagentur hat die Anträge geprüft und führt im nächsten Schritt öffentliche Antragskonferenzen dazu durch. Die finden am 23. November 2021 in Bunde und am 30. November 2021 in Papenburg statt. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Teilnahme finden Sie auf den jeweiligen Vorhabenseiten.
Die Abschnitte 1 und 2 sind Teil des Vorhabens 1 (Emden Ost – Osterath), des Vorhabens 78 (Grenzkorridor II – Hanekenfähr, Bestandteil Emden – Wietmarschen/Geeste) und des Vorhabens 79 (Grenzkorridor II – Hanekenfähr, Bestandteil Emden – Wietmarschen/Geeste) und verlaufen bis auf wenige Kilometer parallel zueinander. Die beantragten Trassen für die Vorhaben 78 und 79 werden östlich von Emden Ost in den Trassenkorridor für das Vorhaben 1 eingeführt und verlassen diesen im Bereich Wietmarschen/Geeste.
Weitere Informationen:
Vorhaben 1 (Emden Ost – Osterath, A-Nord)
Vorhaben 78 (Grenzkorridor II – Hanekenfähr, DolWin4)
Vorhabens 79 (Grenzkorridor II – Hanekenfähr, BorWin4)
Hinweis: Die Bundesnetzagentur hat im Frühjahr 2022 die Nummerierung der Planfeststellungsabschnitte im Vorhaben 1 geändert. Die früheren Abschnitte 1 bis 3 werden nun wie in den Antragsunterlagen als NDS1 bis NDS3 bezeichnet, die ehemaligen Abschnitte 4 und 5 als NRW1 und NRW2. Der Abschnitt 6 wurde aufgeteilt in die neuen Abschnitte NRW3a und NRW3b.