Navigation und Service

H2TopnaviService

H2Suche

H2Hauptnavigation

    Erste Prognose zum Netzausbau veröffentlicht

    Die Bundes­netz­agentur hat eine Übersicht zum aktuellen Stand und erstmals auch zu den erwarteten Fort­schritten ihrer Genehmigungs­verfahren beim Strom­netz­ausbau veröffentlicht.

    Die Übersicht enthält Darstellungen zu den bisher erteilten und zukünftig erwarteten Genehmigungen zum Bau im Strom­übertragungs­netz, den geplanten Inbetrieb­nahmen der Vorhaben und dem Stand der Genehmigungs­verfahren.

    Bis zum 23. Juni 2023 sind für etwa 440 Kilometer Hoch­spannungs­leitungen die Verfahren vollständig abgeschlossen. Bis Ende des Jahres wird sich die Zahl ungefähr verdoppeln und ab Mitte 2024 wird die Zahl der Genehmigungen zum Bau deutlich ansteigen. Bis Ende 2024 sollen Genehmigungen für 2.800 Kilometer und bis Ende 2025 für insgesamt 4.400 Kilometer Leitungen erteilt werden.

    Bei einem Netz­ausbau­bedarf von rund 14.000 Kilometern Hoch­spannungs­leitungen ist die Bundes­netz­agentur für die Genehmigung für 7.400 Kilometern zuständig. Dies sind vor allem Vorhaben, die durch mehrere Bundes­länder verlaufen.

    Die Bundes­netz­agentur wird die Übersicht künftig regelmäßig aktualisieren, sodass die Fort­schritte beim Netz­ausbau nach­vollzogen werden können.

    H2Teilen

    Mastodon